• DJK Aktuell
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
e d c b a

DJK Aktuell

Mutter-Tochter-WE 2019

 

Gemeinsam Ukulele lernen

  

Der DJK Diözesanverband Osnabrück hat zum vierten Mal ein Mutter-Tochter-Wochenende, in diesem Jahr erstmalig im Jugendkloster in Ahmsen, durchgeführt. 13 Mütter und 19 Töchter hatten am Samstag die Möglichkeit das Ukulele spielen zu erlernen. Bildungsreferent Norbert Koch vom DJK-Landesverband NRW war am Samstagmorgen mit 32 Ukulelen angereist.

 

Die Ukulele ist ein exotischer Exportschlager aus Hawaii. "Ukulele" ist nicht nur der Begriff für das Instrument, sondern hat auch eine Bedeutung. Aus dem Hawaiischen übersetzt bedeutet Ukulele “hüpfender Floh”. Und beim Anblick der Miniatur-Gitarre fängt bei Vielen auch das Herz an zu hüpfen. Mit dem gitarrenähnlichen Zupfinstrument wurde dann die exotische Stimmung in das Jugendkloster geholt.

 

Gestartet war die Aktion am Freitag mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem „Kennlern-Spielen“. Neben zahlreichen gemeinsamen Aktionen, wie einem Gottesdienst und gemeinsames Singen und Tanzen, war dann am Samstag das Ukulele spielen das Highlight. In gekonnter Manier zeigte Norbert Koch den Teilnehmerinnen erste Übungen, so dass dann sehr schnell kleine Darbietungen präsentiert wurden.

 

Mit der Ukulele erreichst du ganz einfach die Menschen. Mich motiviert, dass man damit für sich selbst so viel Neues entdecken, aber vor allem, dass man dann mit der Musik schöne Momente für andere gestalten kann – so der O-Ton des Bildungsreferenten Koch, der sichtlich Spaß an dem Workshop hatte.  

 

Am Nachmittag konnten die Mütter bei einem Fußbad und einer Traumreise entspannen, währenddessen die Töchter mit Norbert Koch einige WERTE-Spiele spielten und mit Crossboccia Bällen Türme bauten. Der Sonntagmorgen wurde dann mit einer Mal- und Bastelstunde und einem gemeinsamen Spaziergang beendet.

 

Beim Abschluss am Sonntagmittag stand bei einigen Kindern und Müttern ein weiterer Wunsch auf dem Weihnachtszettel, nämlich eine Ukulele!

 

Gruppenbild 2019

 

Jubiläumsjahr 2020

 

21.03.2020

Varieteshoh & Geburtstagsparty in Dalum/Geeste

 

25.04.2020

Fahrt zum Sport- und Olympiamuseum KölN

 

11./12.07.2020

Fahrradwallfahrt Geeste – Kloster Frenswegen

 

05.09.2020

Familiensportfest in Sögel

 

Der DJK Bundesverband wird 2020

100-Jahre und wir feiern mit!

  DJK Jubiläum

 DJK Jubilaeum2020 final

Feiert mit uns unter dem Motto

"Sein Bestes geben"