• DJK Aktuell
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
e d c b a

DJK Aktuell

Informationsveranstaltung zum 100 jährigem DJK-Jubiläum

Unter dem Motto „Sein Bestes geben“

 

DV Osnabrück plant Aktionen zum 100. Geburtstag des DJK-Sportverbandes

 

Sögel. Unter dem Motto „Sein Bestes geben“ feiert der DJK-Sportverband im kommenden Jahr seinen 100. Geburtstag mit zahlreichen Aktionen. Anlässlich dessen haben sich einige Mitglieder des Diözesanverbandes (DV) Osnabrück nun zu einer Informationsveranstaltung im Marstall Clemenswerth in Sögel getroffen.

 

„Das Motto ist nicht nur Ansporn und Ziel für viele Sportlerinnen und Sportler“, erklärte Angelika Büter, erste Vorsitzende des DJK DV Osnabrück. „Sondern soll für alle Menschen, die sich ehrenamtlich oder hauptamtlich in der DJK engagieren gelten.“

 

Neben zahlreichen Aktionen, die der Bundesverband der DJK geplant hat, wie unter anderem ein Festakt im DV Würzburg, der Geburtsstätte des Sportverbandes, sowie eine Reihe an sportlichen Veranstaltungen und eine Wallfahrt, möchte auch der DJK-Verband im Bistum Osnabrück mit seinen 13 Sportvereinen den 100. Geburtstag mit zahlreichen Aktionen feiern.

 

„2020 soll ganz im Zeichen des Jubiläums stehen“, sagte die Vorsitzende. „Hierbei möchten wir die drei Säulen Sport, Gemeinschaft und Glaube bedienen.“ Im Rahmen dessen ist im Herbst nächsten Jahres ein großes Familiensportfest geplant. Hier hat dann jedes Familienmitglied die Möglichkeit ganz individuell verschiedene Sportarten auszuprobieren. Im Zeichen der „Gemeinschaft“ findet eine Fahrt zum Sport- und Olympia Museum nach Köln statt. Im Anschluss wird zudem ein Besuch mit Führung durch den Kölner Dom angeboten.

 

Auch die klassische Geburtstagsparty soll zum 100. Ehrentag nicht fehlen. Mit eigener Tanzshow, in der die Tanzgruppen aus den DJK Vereinen passend zu jedem Jahrzehnt einen Tanz präsentieren, möchte der Verband die Geschichte des DJK noch einmal Revue passieren lassen. Zum Leitbild „Glaube“ organisiert der DV Osnabrück eine zweitägige Fahrradwallfahrt.

 

Abschließend wurden die interessierten Vertreterinnen und Vertreter aus den DJK Vereinen zu den monatlichen Vorstandssitzungen des DV Osnabrück eingeladen, um so die Planung zum Jubiläumsjahr mitverfolgen zu können. „2020 wird ein besonderer Höhepunkt für die gesamte DJK Familie“, sagte die Vorsitzende.

 

 Bild fr HPBild fr HP Eingang

100 Jahre DJK: Die zahlreichen Aktionen für das Jubiläumsjahr 2020 haben einige Mitglieder der DJK DV Osnabrück auf einem Informationstreffen in Sögel besprochen.

 

Die DJK wird 2020 100-Jahre 

  DJK Jubiläum

 DJK Jubilaeum2020 final

Feiert mit uns unter dem Motto

"Sein Bestes geben"